Blog-Beiträge von Juli bis September 2017



Toolkit-Release August 2017 (Teil 1)

Im August erscheint ein für die Geschichte von RDA besonders wichtiges Update: Es ist das letzte reguläre Update vor dem großen "Freeze" - dem Einfrieren des Toolkit im Rahmen des 3R-Projekts, bis dieses dann im kommenden Jahr wundersam verwandelt und in ganz neuer Schönheit wieder erstehen soll. Der Hauptzweck des August-Updates ist es, alle Sprachversionen auf denselben Stand zu bringen - nämlich den, den die englische Fassung bereits im April 2017 erreicht hatte (vgl. Blog-Beitrag zum April-Release). Der englische Text bleibt also in diesem Update stabil und die Übersetzungen ziehen nach. In diesem ersten Teil des Blog-Beitrags berichte ich zunächst über die Änderungen an den D-A-CH, die im August ins Toolkit kommen werden (wie immer nur in Auswahl), wobei ich mich an der Änderungshistorie im RDA-Info-Wiki orientiere. Teilweise handelt es sich bei den aktuellen D-A-CH-Neuerungen um Anpassungen aufgrund von Änderungen im Regelwerkstext, teilweise aber auch um Nachjustierungen unserer Katalogisierungspraxis in Folge der mittlerweile gemachten Erfahrungen.

Die Langversion der D-A-CH-Änderungshistorie für August 2017 im RDA-Info-Wiki
Die Langversion der D-A-CH-Änderungshistorie für August 2017 im RDA-Info-Wiki
mehr lesen 2 Kommentare

Neues von der zweiten Auflage des Lehrbuchs

In einem Blogbeitrag vom Mai hatte ich über den damaligen Stand der Dinge bei der zweiten Auflage des Lehrbuchs berichtet. Mittlerweile sind Frau Horny und ich fast fertig mit der Durchsicht und Korrektur der Fahnen des ersten Abzugs. Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus dem jetzigen Satz-Dokument inkl. unserer Änderungsmarkierungen:

Beispiel aus der Fahnenkorrektur für die zweite Auflage
Beispiel aus der Fahnenkorrektur für die zweite Auflage
mehr lesen 0 Kommentare