Beispiele aus dem Lehrbuch im Pica3-Format

Für das Lehrbuch haben wir die vollständigen Beispiele bewusst in einer formatneutralen, tabellarischen Form ausgearbeitet: Angegeben werden jeweils die Nummern und Namen der RDA-Elemente sowie ihr Inhalt. Für die alltägliche Erschließungspraxis ist es aber natürlich auch wichtig zu wissen, wie diese Inhalte in realen Formaten zu erfassen sind. Deshalb war von Anfang an geplant, im Bereich Zusatzmaterial dieser Website auch Umsetzungen in verschiedene Formate anzubieten. Den Anfang machen wir mit dem Pica3-Format (in der Variante, wie sie im SWB angewendet wird). Frau Horny war sehr fleißig und hat - mit Unterstützung von Gerlind Ladisch vom BSZ - bereits alle Beispiele aus Kapitel 13 in das Pica-Format umgesetzt. Die weiteren Kapitel folgen nach und nach.   

Screenshot eines Beispiels aus dem Lehrbuch in der RDA-Testdatenbank des SWB
Ein Beispiel aus dem Lehrbuch in der RDA-Testdatenbank des SWB

Für die Website wurde für jedes Unterkapitel ein eigenes Textdokument zum Herunterladen erstellt. Außerdem gibt es noch einige allgemeine Hinweise zum Pica-Format und der SWB-Praxis. Um bald auch Beispiele im Aleph-Format präsentieren können, hoffen wir auf Unterstützung aus den Aleph-Verbünden.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0