RDA und Sacherschließung in o-bib 3/2017

Gestern ist das neue Heft der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift o-bib erschienen (Heft 3/2017). Natürlich sind alle Beiträge lesenswert, aber ich möchte Sie besonders auf zwei Artikel aus dem Bereich Erschließung hinweisen.

Regelwerke im multilingualen Kontext - ein Erfahrungsbericht aus einem multilingualen Verbund

Dieser Beitrag von Jürgen Küssow und Selina Märchy über die besondere Situation im Schweizer NEBIS-Verbund beruht auf einem Vortrag, der im vergangenen Jahr auf dem BIS-Kongress in Luzern gehalten wurde. Ich hatte damals schon in einem Blog-Beitrag darüber berichtet.

Ich finde das Thema ausgesprochen spannend, weil wir uns hier in Deutschland eigentlich nie so richtig Gedanken darüber gemacht haben (auch nicht in der AG RDA), dass die D-A-CH in der Schweiz eben auch von französischsprachigen Bibliotheken angewendet werden. Ich hatte deshalb den Vortragenden vorgeschlagen, den Vortrag auszuformulieren und in o-bib zu veröffentlichen, und freue mich sehr, dass das geklappt hat.

Computerunterstützte Inhaltserschließung: Bericht über einen Workshop an der UB Stuttgart

Dieser Beitrag von Imma Hinrichs (UB Stuttgart) und mir ist in der Rubrik "Tagungsberichte" erschienen. Zugegebenermaßen ist er kein reiner Tagungsbericht, da es angesichts der aktuellen Diskussion über das neue DNB-Konzept für die Inhaltserschließung (vgl. den einschlägigen Blog-Beitrag, der zu einer sehr lebhaften und interessanten Diskussion mittels Kommentarfunktion geführt hat) eigentlich nicht möglich war, dieses Thema völlig außen vor zu lassen. Wir haben deshalb dem Beitrag noch einen weiteren Titelzusatz "mit einem Exkurs zum neuen Inhaltserschließungskonzept der DNB" gegeben. Diesen Teil finden Sie ganz am Schluss des Beitrags.

Ich war eingeladen worden, bei dem Workshop die Keynote zu sprechen und hatte sie unter die Überschrift "Erschließung in schwierigen Zeiten - Ansichten und Einsichten" gestellt. Meine Überlegungen finden Sie im ersten Teil des Berichts relativ ausführlich wiedergegeben. Zusammen mit den Folien, die - wie auch alle anderen Präsentationen des Workshops - auf der Website der UB Stuttgart abgerufen werden können, müsste der Vortrag so ganz gut nachvollziehbar sein.

Danach geht es in dem Bericht zum einen über den Stand und die weitere Entwicklung beim "Digitalen Assistenten" - einem System, das nicht auf Vollautomatisierung der Erschließung, sondern auf die Unterstützung menschlicher Indexiererinnen und Indexierer durch maschinelle Methoden setzt. Zum anderen wird über die Aktivitäten von ZBW und DNB im Bereich der maschinellen Indexierung berichtet, die auf dem Workshop ebenfalls vorgestellt wurden. Frau Mödden (DNB) hatte in diesem Zusammenhang auch erläutert, wie das Ganze eigentlich funktioniert - auch das wird im Bericht kurz zusammengefasst.

Ausblick auf o-bib 4/2017

Das nächste Heft von o-bib (4/2017) wird der Kongressband zum Frankfurter Bibliothekartag sein und kurz vor Weihnachten erscheinen. Auch in diesem Heft wird es Beiträge geben, die für Erschließerinnen und Erschließer von Interesse sind, u.a. die ausformulierte Fassung meines Vortrags "Baustelle RDA - die Dynamik des Regelwerks als Herausforderung" (vgl. den Blog-Beitrag).

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0