Aufsatz zur maschinellen Indexierung der DNB in o-bib

Diese Woche ist der Tagungsband zum Berliner Bibliothekartag erschienen - wie gewohnt als Sonderheft der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift o-bib. Die Dokumentation des Bibliothekartags in Heft 4/2018 umfasst diesmal 21 ausformulierte Vorträge und zwei Veranstaltungsberichte. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch meinen eigenen Vortrag Maschinelle Indexierung am Beispiel der DNB - Analyse und Entwicklungmöglichkeiten für die Veröffentlichung im Tagungsband aufzubereiten. Die Folien hatte ich schon früher hier im Blog gepostet; jetzt kann man den Vortrag also auch im Volltext nachlesen.

Die Sacherschließung ist außerdem noch mit drei weiteren Beiträgen im Tagungsband vertreten:

Im letzten der genannten Beiträge geht es dabei zwar schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich um die Möglichkeiten des Werkclusterings für die Sacherschließung. Ebenfalls sehr interessant für Erschließerinnen und Erschließer ist der Aufsatz Wenn Algorithmen Zeitschriften lesen - vom Mehrwert automatisierter Textanreicherung von Michael Gasser, Regina Wanger und Ismail Prada sowie - außerhalb der Dokumentation des Bibliothekartags - ein Bericht über den Expertenworkshop "Suchtechnologien"des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel und DARIAH-DE in Weimar.

Über Weihnachten haben Sie ja alle etwas Zeit - also schauen Sie doch mal rein!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0