Ausformulierte Fassung von "Baustelle RDA" veröffentlicht

Das neue Heft 4/2017 von o-bib bietet u.a. 22 ausformulierte Vorträge vom diesjährigen Bibliothekartag in Frankfurt am Main. Darunter ist auch mein Vortrag "Baustelle RDA - die Dynamik des Regelwerks als Herausforderung". Die Folien waren schon länger zugänglich (vgl. Blog-Beitrag), jetzt kann man es also auch als Aufsatz nachlesen.

Screenshot des Aufsatzes "Baustelle RDA" auf der o-bib-Website
Aufsatz "Baustelle RDA" auf der o-bib-Website

Der Vortrag wurde am 31. Mai 2017 gehalten. Für den ausformulierten Text habe ich noch einige spätere Entwicklungen berücksichtigt; die publizierte Fassung ist auf dem Stand von September 2017. Nicht mehr einarbeiten konnte ich allerdings die leichte Verschiebung beim Zeitplan für das 3R-Projekt (vgl. Blog-Beitrag).

Weitere Beiträge zum Thema Erschließung

Außerdem gibt es im neuen o-bib-Heft natürlich noch viele weitere interessante Beiträge. Für ErschließerInnen und Erschließer empfehle ich insbesondere die Aufsätze von Annette Klein über die Erschließung von Zitationen (Von der Schneeflocke zur Lawine - Möglichkeiten der Nutzung freier Zitationsdaten in Bibliotheken, vgl. auch Blog-Beitrag) und den etwas futuristisch anmutenden, aber nicht minder spannenden Text Virtuelle Realität zur Bereitstellung integrierter Suchumgebungen von Thies Pfeiffer, Friedrich Summann, Jens Hellriegel, Sebastian Wolf und Christian Pietsch.

Auf die Rezension der 2. Auflage von "Basiswissen RDA" von Alexandra Heiß hatte ich schon in einem eigenen Blog-Beitrag hingewiesen. Ich selbst habe in diesem Heft ebenfalls eine Rezension beigesteuert, und zwar zur 3. Auflage des von Bernd Lorenz herausgegebenen Handbuchs zur Regensburger Verbundklassifikation.

Ich wünsche eine anregende Lektüre!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0