Testumsetzung in allegro-C von Bernhard Eversberg

Bernhard Eversberg hat eine Demo-Datenbank aufgesetzt, in der Beispiele aus dem Lehrbuch im Format allegro-C abgerufen werden können.

Screenshot der Einstiegsseite der RDA-Beispieldatenbank von Bernhard Eversberg
Die Einstiegsseite der RDA-Beispieldatenbank von Bernhard Eversberg

Er schreibt dazu: "Die Anwender der Software "allegro-C" stehen mit der RDA-Einführung vor der Frage, wie der sinnvolle Umgang damit wird aussehen können. Darunter sind viele Spezialbibliotheken mit geringen personellen Ressourcen. Es werden in der Praxis sehr hohe Anteile von Fremddaten übernommen, über

Z39-Verfahren oder andere Wege, die eine sehr schnelle und bequeme Datenübernahme ermöglichen, nicht selten weit über 90 %. Daher ist es zunächst einmal wichtig, den Anwendern einen Eindruck zu verschaffen, wie z.B. die Daten der DNB oder des GBV ab dem nächsten Jahr wohl aussehen werden und wie sich das auswirkt auf die nach gängigen Verfahren umgewandelten Daten.

Es wurde dazu eine Demo-Datenbank angelegt:

http://www.allegro-c.de/db/rdademo/a35-pc.php

Man kann nebeneinander betrachten: Links den bisher etwa via GBV zu beziehenden, nach allegro gewandelten Datensatz, rechts die beim SWB erstellten RDA-Testdaten desselben Datensatzes, ebenfalls mit

derselben Verfahrensweise umgewandelt. Dabei gibt es dann links oben immer einen Link "Pica-Daten anzeigen". Damit erhält man beide Originalsätze nebeneinander und kann sich die Unterschiede genau anschauen. Im Dialog mit den Anwendern sollen diejenigen Elemente und Änderungen identifiziert werden, die wir in den Umwandlungsparametern tunlichst berücksichtigen sollten und ferner für die Indexierung und die Datenanzeige der umgewandelten Daten."

Über den Punkt "RDA Lehrbuchbeispiele" erhält man eine Liste der Beispiele (derzeit sind es nur die aus Kapitel 13, von denen auch schon Pica-Lösungen auf unserer Website bereitgestellt wurden). Im Moment sehen die nach allegro umgewandelten Daten an manchen Stellen noch etwas merkwürdig aus, da die Importroutinen noch nicht an die neuen bzw. geänderten Pica-Felder angepasst worden sind. Beispielsweise wird bei 13-06 von den vier geistigen Schöpfern in der allegro-Version nur der erste als Verfasser angezeigt; die anderen drei erscheinen als Herausgeber. Da es im für RDA veränderten Pica-Format nur noch zwei Personenfelder gibt (3000 für den ersten geistigen Schöpfer und 3010 für alle weiteren Personen), stehen der zweite bis vierte Verfasser jetzt in Feld 3010 (früher standen für Verfasserwerke die Felder 3000, 3001 und 3002 zur Verfügung). Das Feld 3010 wird offenbar nach der bisherigen Regel in allegro als Herausgeber umgesetzt, was nun freilich zu einem falschen Ergebnis führt. Manchmal sind bei der Umwandlung auch nicht alle Angaben übernommen worden, z.B. fehlt bei 13-15 der Hochschulschriftenvermerk (auch hier gab es im Pica-Format eine Änderung; es wurden Unterfelder für die strukturierte Erfassung der Bestandteile eingeführt).  

Diese erste Test-Umsetzung für allegro-C zeigt also vor allem, wo noch Anpassungen vorgenommen werden müssen, um ein RDA-gerechtes Ergebnis zu erzeugen. Entsprechende Änderungen werden gemäß den Wünschen der allegro-Anwendergemeinschaft umgesetzt. Die Beispieldaten in der Datenbank werden also schon bald mehr "nach RDA aussehen" als sie es jetzt tun.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0