Rezension der 2. Auflage von Alexandra Heiß in o-bib

Bei der 1. Auflage des Lehrbuchs erschien die erste Rezension in der Zeitschrift BuB - die Autorin war Margarete Payer (vgl. die Übersicht der Rezensionen). Diesmal war o-bib schneller: Im aktuellen Heft 4/2017 ist eine bemerkenswert flott geschriebene Rezension von Alexandra Heiß von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) erschienen, über die Frau Horny und ich uns sehr gefreut haben.

Screenshot vom Anfang der Rezension von Alexandra Heiß
Anfang der Rezension von Alexandra Heiß

Ich habe beim Lesen nicht nur öfter schmunzeln müssen, sondern war auch höchst erfreut darüber, dass die Rezensentin sogar kleine Details bemerkt hat wie den Austausch des eher langweiligen "Risenkavalier"-Beispiels (das wir damals einfach aus den RAK genommen hatten) durch die viel schöneren "Gaswerke in Suttgart" (die man u.a. im Bestand der WLB bestaunen kann). 

Vielen Dank an Frau Heiß auch für den Tipp, einen Hinweis auf die Anmerkung "Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke" zu ergänzen. Und mal sehen, ob wir in die nächste Auflage auch etwas zu Untergliederungen bei mehrteiligen Monografien aufnehmen können, wie sie vorschlägt. Ein weiteres Desiderat wären sicher die Unterreihen. Ich habe mich zugegebenermaßen bisher etwas dagegen gesträubt, diese Themen mit ins Lehrbuch zu nehmen, weil sie m.E. nicht mehr unbedingt zum "Basiswissen" gehören und mir vor allem bei den mehrstufigen Mehrteilern immer gleich der Kopf schwirrt... Aber Frau Horny würde eine entsprechende Erweiterung wohl auch gut finden. Wir werden es in jedem Fall diskutieren, wenn wir uns (seufz) irgendwann an die 3. Auflage machen werden.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0