Praxisworkshop RDA in Aarau

Der Schweizer Bibliotheksverband "Bibliothek Information Schweiz" (BIS) - der sich übrigens zum 1. Januar 2019 mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Bibliotheken (SAB) zum neuen Verband "Bibliosuisse" zusammenschließen wird - hatte mich vor einiger Zeit wegen eines Fortbildungsangebots für fortgeschrittene RDA-AnwenderInnen angefragt. Ich habe mich dafür an einem Konzept orientiert, das schon erfolgreich im SWB durchgeführt worden war: Die Teilnehmenden sollten im Vorfeld Themenwünsche äußern, Beispiele einreichen, mit denen sie Schwierigkeiten hatten, sowie konkrete Fragen und Probleme benennen. Dankenswerterweise hat mich Carmen Pilgermayer von der UB Basel unterstützt: Sie hat nicht nur alle Beispiele und Unterlagen durchgesehen und mit mir diskutiert, sondern auch den nötigen Hintergrund zu manchen Schweizerischen Besonderheiten geliefert (etwa wie MARC im IDS angewendet wird).

Das Konzept kam gut an, und es wurden sehr viele (und vielfach richtig knifflige) Beispiele eingereicht. Es war für mich besonders interessant zu sehen, wo die hauptsächlichen Probleme lagen. Die absoluten "Renner" bei den Anfragen waren einerseits Nachdrucke, andererseits Konferenzen. Viele Fragen gab es auch zum Thema Bildbände, Kunstbände und Ausstellungen. Wir haben dann versucht, aus den gesammelten Fragen und Beispielen sinnvolle Themenblöcke zu bilden. Am Workshop selbst gab es verschiedene Präsentationen, die immer wieder von der Diskussion einzelner Beispiele und dem Lösen von Aufgaben unterbrochen wurden. Die gesammelten Materialien können auf der Unterseite Fortbildungen heruntergeladen werden. Die eingereichten Beispiele sind in einer eigenen Datei zusammengestellt, kommen aber (zumindest in Ausschnitten) auch in den Folien selbst vor. Ich hoffe, es ist alles einigermaßen selbsterklärend.

Der Workshop fand am 13. Februar 2018 mit gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im schönen Aarau statt. Frau Pilgermayer und ich merkten schnell, dass wir uns ein bisschen arg viel für den Tag vorgenommen hatten. Aufgrund der hohen Motivation und enormen Disziplin der Teilnehmenden haben wir dann aber doch fast alles besprechen können, was wir vorbereitet hatten.

Und hier noch ein paar Fotos von meinem kleinen Stadtrundgang in Aarau (das sich übrigens bei meiner Ankunft mit einem heftigen Schneesturm präsentierte):

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0