Aufsatz zur Katalogisierung an ÖBs in o-bib

Ich habe so lange nicht mehr gebloggt, dass ich kaum mehr weiß, wie es geht...! Heute habe ich mir aber einige Stunden Zeit freigeschaufelt, um endlich mal wieder ein bisschen was zu machen. Zuerst ein kurzer Nachtrag: Der Vollständigkeit halber soll der Aufsatz von Belinda Woppowa und mir zur Katalogisierungspraxis an Öffentlichen Bibliotheken hier noch verkündet werden, auch wenn die meisten von Ihnen ihn sicher schon zur Kenntnis genommen haben. Erschienen ist er schon in Heft 3/2018 der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift o-bib unter dem Titel Öffentliche Bibliotheken und Katalogisierung – eine Analyse der aktuellen Praxis in Deutschland.

Der Beitrag beruht auf der ganz hervorragenden Bachelorarbeit von Frau Woppowa, die ich auch schon hier im Blog angepriesen habe. Die Aufsatzfassung, die Frau Woppowa und ich im Team erstellt haben, bietet nun einerseits eine knappe Darstellung der wichtigsten Ergebnisse und setzt andererseits an einigen Stellen auch  einige neue Akzente. Insofern lohnt sich die Lektüre auch für diejenigen, die sich schon die Bachelorarbeit angeschaut hatten.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0