HdM-Symposium mit Vortrag zum LRM und 3R-Projekt

Bei der Gelegenheit noch eine weitere Neuigkeit aus der HdM: Wir feiern in diesem Jahr 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart. Auf unserer Homepage heißt es dazu: "Aus den Anfängen der "Büchereischule Stuttgart - Fachschule für Volks- und verwandte Büchereien", die im Oktober 1942 den Lehrbetrieb aufnahm, ist nach 75 Jahren ein Studienangebot geworden, das die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen in Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur und die Dynamik des Berufsfeldes zum Anlass nimmt, um Innovationen zu gestalten." Als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs findet am Freitag, 8. Dezember, und Samstag, 9. Dezember 2017, an der HdM die Tagung 75 Jahre Zukunft - Bibliotheks- und Informationsmanagement im Wandel statt.

Foto des Neubaus der HdM mit der Bibliothek am frühen Morgen
Der Neubau der HdM mit der Bibliothek am frühen Morgen

Auf dem Symposium gibt es drei Themenschwerpunkte, die von HdM-ProfessorInnen und ExpertInnen aus der Praxis gemeinsam gestaltet werden: User Experience & Wissensmanagement, Data Science & Metadatenmanagement sowie Lern- & Medienort Bibliothek. Der Block zum Metadatenmanagement findet am Samstag vormittag statt und besteht aus zwei Beiträgen: Volker Conradt (BSZ Konstanz) berichtet über "Metadatenmanagement in den Verbünden" und ich selbst werde einen Vortrag zum Thema "IFLA LRM und das 3R-Projekt - auf dem Weg zu RDA 2.0?" halten. Wir sind mit diesem Block im größten Hörsaal der HdM, dem Audimax im Neubau. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn der Raum trotz der frühen Stunde (es geht um neun Uhr los, sorry!) mit vielen interessierten Kolleginnen und Kollegen gefüllt wäre ;-)

Darüber hinaus gibt es viele weitere spannende Vortragsblöcke (besonders hinweisen möchte ich noch auf den Block zu Data Science mit Vorträgen zu den Projekten "Linked Open Citation Database", "JudaicaLink" und "FID Jüdische Studien"); auch werden studentische Projekte und Abschlussarbeiten präsentiert. Und natürlich darf auch ein Festabend nicht fehlen, bei dem wir unser Jubiläum mit Ehemaligen, Freunden und Förderern des Studiengangs sowie allen interessierten Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis gebührend würdigen und feiern möchten. Dieser findet am Freitag abend statt, also sozusagen in der Mitte des Symposiums.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement freut sich auf Ihre Anmeldung!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0