Bachelorarbeit "Beispielsammlung für RDA-Katalogisate"

Viele von Ihnen haben sich vor einiger Zeit an einer Online-Umfrage beteiligt, die Larissa Muhr im Rahmen ihrer Bachelorarbeit "Eine Beispielsammlung für RDA-Katalogisate - Konzept für eine kooperativ geführte Online-Plattform" an der HdM Stuttgart durchführte. Ganz herzlichen Dank nochmals für Ihre Mitarbeit! Die Bachelorarbeit ist nun seit einiger Zeit auf dem OPUS-Server der HdM verfügbar. Für die Veröffentlichung hat die Autorin sie nochmals etwas überarbeitet.

Der Schwerpunkt liegt auf der Auswertung der Umfrage. Dabei wird einerseits deutlich, dass eine solche Beispielsammlung für viele KollegInnen sehr wünschenswert wäre, auf der anderen Seite wird aber auch klar, dass bei der konkreten Umsetzung verschiedene Hürden zu überwinden wären. Frau Muhr hat die Anforderungen an eine solche Plattform zusammengetragen und sich auch Gedanken darüber gemacht, wie man sie technisch umsetzen könnte.

Viele werden jetzt vermutlich auf eine Ankündigung hoffen wie "Und im nächsten Frühjahr geht die Plattform online!". Da muss ich aber leider enttäuschen. Für eine konkrete Umsetzung fehlt es im Moment an allem - vor allem natürlich an zeitlichen und personellen Ressourcen. Denn es geht ja nicht nur um das technische Aufsetzen, sondern man bräuchte - wie aus der Arbeit klar geworden ist - auch eine Redaktion bzw. Clearingstelle. Als Solo-Projekt der HdM (oder gar nur von mir alleine) wäre so etwas sicher nicht zu stemmen. Trotzdem sollten wir, denke ich, die Idee - die durch die Arbeit von Frau Muhr besser greifbar geworden ist - als Anregung im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt sich ja nach Abschluss des 3R-Projekts eine Möglichkeit, sie umzusetzen.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0