Neue Version der AH-007 veröffentlicht

Vor wenigen Tagen ist eine neue Fassung der Arbeitshilfe AH-007 ("Normierte Begriffe zur Beschreibung der Art des Inhalts") im RDA-Info-Wiki veröffentlicht worden (Version 1.6 vom 16.05.2017).

Im vergangenen Jahr hatte die Themengruppe Formangaben der AG RDA (teilweise mit Unterstützung aus der Expertengruppe Sacherschließung) noch einmal sehr viel Arbeit in die Liste der Begriffe für die Art des Inhalts gesteckt. Wie man am hier gezeigten Ausschnitt sieht, besteht der hauptsächliche Unterschied zur bisherigen Darstellung in der Ergänzung von Definitionen und/oder Verwendungshinweisen für alle Einträge. Ich denke, dass diese neue Fassung die korrekte Benutzung der Formangaben deutlich erleichtern wird. Deshalb ganz herzlichen Dank für die Erarbeitung und Bereitstellung der neuen Fassung!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patrick Borer (Dienstag, 23 Mai 2017 19:56)

    Ich will eigentlich nicht kleinlich sein, aber die Verwendung des Wortes "Internet" in der Definition von "Website" scheint mir doch unpräzise: "Vollständiges Angebot eines Teilnehmers im Internet" - das WWW, in dem sich Websites finden, ist ja nur ein Teil des Internets. Andere bekannte Internetdienste, die zum Teil älter als das WWW und unabhängig davon benutzbar sind, sind beispielsweise E-Mail, die Diskussionsforen im Usenet (NNTP) oder als neuere Entwicklung auch die Internet-Telefonie. Ich hätte also "Vollständiges Angebot eines Teilnehmers im World Wide Web" oder "im WWW" geschrieben.

  • #2

    Heidrun Wiesenmüller (Dienstag, 23 Mai 2017 21:42)

    Lieber Herr Borer,
    ich kann das gerne weitergeben, damit es bei der nächsten Fassung berücksichtigt wird.
    Viele Grüße
    Heidrun Wiesenmüller