"Amtsinhaber-Körperschaften" als geistige Schöpfer

Auf der letzten Sitzung der AG RDA im November letzten Jahres haben wir uns auch mit der Problematik von "Amtsinhaber-Körperschaften" als geistigen Schöpfern beschäftigt. Bekanntlich werden Staatsoberhäupter u.ä., wenn sie in offizieller Funktion handeln, als untergeordnete Körperschaft behandelt (RDA 11.2.2.14.8 und 11.2.2.18.1). Entsprechend gibt es dann beispielsweise für Bill Clinton zwei Normdatensätze - einen für die Person Bill Clinton und einen für die "Amtsinhaber-Körperschaft":

Clinton, Bill, 1946-

USA. Präsident (1993-2001 : Clinton)

Bei offiziellen Verlautbarungen wird gemäß RDA 19.2.1.1.2 die "Amtsinhaber-Körperschaft" als geistiger Schöpfer erfasst.

RDA 19.2.1.1.2, Screenshot aus dem RDA Toolkit (www.rdatoolkit.org), verwendet mit Genehmigung der RDA-Verleger (American Library Association, Canadian Library Association und CILIP)
RDA 19.2.1.1.2, Screenshot aus dem RDA Toolkit (www.rdatoolkit.org), verwendet mit Genehmigung der RDA-Verleger (American Library Association, Canadian Library Association und CILIP)

In der Praxis ergibt sich dadurch allerdings das Problem, dass die mit der "Amtsinhaber-Körperschaft" verknüpften Titel nicht gefunden werden, wenn man mit Vor- und Nachnamen der jeweiligen Person sucht (weil der Vorname nicht enthalten ist). Zugleich fiel auf, dass sich in angloamerikanischen Katalogen Beispiele finden, bei denen in solchen Fällen sowohl eine Beziehung zur Körperschaft als auch zur Person erfasst wurde.

Die Themengruppe "Körperschaften als geistige Schöpfer" hat sich daraufhin näher mit dem Thema befasst. Wie sich herausstellte, war in AACR2 zwingend eine Nebeneintragung unter der Person vorgesehen, wenn die Körperschaft die Haupteintragung bekam (21.4D1.). In RDA gibt es dazu zwar kein Pendant, aber es lässt sich auch keine Stelle finden, aus der ein Verbot dieser Praxis abgeleitet werden könnte. Nach Einschätzung der Themengruppe fällt eine solche zusätzliche Beziehung zum Amtsinhaber als Person unter RDA 19.3; als Beziehungskennzeichnung wäre "Sonstige" bzw. "Sonstige Person, Familie oder Körperschaft" (je nach Implementierung) zu verwenden.

Angesichts der erheblichen recherchetechnische Vorteile ist das Anlegen der zusätzlichen Beziehung durchaus sinnvoll. Es wurde deshalb eine neue Erläuterung bei 19.2.1.1.2 vorgeschlagen, die voraussichtlich folgendermaßen aussehen wird:

"Ist der geistiger Schöpfer ein Regierungsvertreter oder religiöser Würdenträger, so erfassen Sie eine Beziehung zum Amtsinhaber als Körperschaft gemäß RDA 11.2.2.14.8. Zusätzlich können Sie eine Beziehung zur entsprechenden Person gemäß RDA 19.3 erfassen. Verwenden Sie dafür die Beziehungskennzeichnung "Sonstige"."

Die neue Erläuterung wird im Februar-Update des Toolkit erscheinen. M.E. spricht aber nichts dagegen, schon jetzt danach zu handeln.

Zusätzlich soll geprüft werden, ob man in diesen Fällen - ähnlich wie bei den Pseudonymen - Verbesserungen über die Indexierung erreichen kann. Dafür wäre wohl ein spezieller Code bei der Verlinkung zwischen dem Datensatz für die Person und dem Datensatz für die "Amtsinhaber-Körperschaft" nötig (derzeit wird das allgemeine "vbal" verwendet). Dann könnte in solchen Fällen die Siehe-auch-Verweisung mit indexiert werden. Allerdings funktioniert eine solche erweiterte Indexierung m.W. zwar in Pica und Aleph, aber meist nicht in den lokalen Katalogen.

Die Frage, ob überhaupt eine offizielle Verlautbarung vorliegt oder nicht, ist übrigens nicht immer leicht zu beantworten. Wir haben dies in der Themengruppe im vergangenen Jahr noch andiskutiert und begonnen, Beispiele zu sammeln, konnten dies aber nicht mehr zum Abschluss bringen. Ich hoffe, dass in der näheren Zukunft eine entsprechende Arbeitshilfe erstellt werden kann.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0