o-bib Heft 4/2016 mit Aufsätzen zur Werkebene und zum Digitalen Assistenten

Kurz vor Weihnachten ist Heft 4/2016 der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift o-bib : das offene Bibliotheksjournal erschienen. Die neue Ausgabe hat ihren Schwerpunkt auf der Dokumentation des Leipziger Bibliothekskongresses von 2016: Sie vereinigt 19 ausformulierte Vorträge der Konferenz sowie drei Berichte über Sessions und einzelne Veranstaltungen auf dem Kongress. Dazu kommen weitere Aufsätze und Tagungsberichte, eine Rezension und wie immer der Verbandsteil und die Personalia.

In diesem Heft sind mehrere Beiträge enthalten, die für ErschließerInnen von Interesse sind. Besonders hinweisen möchte ich auf den sehr lesenswerten Aufsatz von Barbara Pfeifer und Renate Polak-Bennemann über die Erfassung der Werkebene an der DNB: Zusammenführen was zusammengehört : intellektuelle und automatische Erfassung von Werken nach RDA. Es handelt sich dabei um die ausformulierte Fassung eines Vortrags aus dem Block "RDA - Theorie und europäische Praxis" (vulgo: "Treffpunkt Standardisierung").

Einige weitere Beiträge befassen sich mit Themen aus dem Bereich Sacherschließung. Hier möchte ich vor allem den Aufsatz von Imma Hinrichs, Gérard Milmeister, Peter Schäuble und Helge Steenweg hervorheben: Computerunterstützte Sacherschließung mit dem Digitalen Assistenten (DA-2). Als ich noch Fachreferentin an der Württembergischen Landesbibliothek war, hätte ich mir genau so ein Tool gewünscht, das einem die diversen Recherchen in unterschiedlichen Systemen abnimmt.

Ein Baustein im Digitalen Assistenten ist übrigens eine frei zugängliche und, wie ich finde, sehr gelungene Aufbereitung der GND durch die Schweizer Firma Eurospider, die WebGND. Die Anzeige ist sehr übersichtlich:

Darüber hinaus gibt es eine Reihe interessanter Features - es lohnt sich, einmal ein bisschen damit herumzuspielen. Im Bereich "Tabellen" kann man sich u.a. GND-Datensätze gemäß den Stellen in der GND-Systematik, den Entitäten-Codes ("Untergliederung") oder dem Ländercode ("Geografische Regionen") anzeigen lassen und verschiedene Aspekte auch komfortabel miteinander kombinieren. Sehr schön ist auch die Anzeige der Hierarchie, was vor allem bei Sachschlagwörtern nützlich ist - hier z.B. beim Schlagwort "Mechanisches Musikinstrument":

In der (von mir ebenfalls sehr geschätzten) Online-GND des SWB kann man hingegen jeweils nur eine Stufe nach oben oder unten springen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0