OA-Kongressband vom Nürnberger Bibliothekartag

Vor wenigen Tagen ist Heft 4/2015 der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift "o-bib : das offene Bibliotheksjournal" erschienen, bei der ich Mit-Herausgeberin bin. Den Schwerpunkt des knapp 350 Seiten starken Hefts (falls man bei diesem Umfang noch von "Heft" sprechen kann...) bilden 30 ausformulierte Vorträge vom 104. Deutschen Bibliothekartag in Nürnberg.

Die Einstiegsseite von "o-bib"-Heft 4/2015
Die Einstiegsseite von "o-bib"-Heft 4/2015

Vom Treffpunkt Standardisierung ist ein Beitrag dabei: Mit RDA fit für die Zukunft von Gabriele Meßmer. Ein weiterer Beitrag aus dieser Veranstaltung - der Vortrag von Jenn Riley aus Kanada - ist leider nicht rechtzeitig für den Kongressband fertig geworden. Ich hoffe aber, dass er in einem der nächsten "o-bib"-Hefte veröffentlicht werden kann.

Der Band enthält noch zwei weitere Beiträge aus Nürnberg, die für Formalerschließer von besonderem Interesse sein dürften: Spartenübergreifende Nutzung der GND am Beispiel des Projekts IN2N von Brigitte Wiechmann sowie Ein schlankes Datenmodell für E-Books : die providerneutrale Aufnahme von Manfred Müller. Bei den Tagungsberichten findet sich außerdem ein Artikel über die ECDA-Tagung in Colchester (über die ich auch hier im Blog schon berichtet hatte), an dem ich mitgeschrieben habe. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere interessante Aufsätze. Falls Ihnen also über Weihnachten langweilig werden sollte, haben Sie gleich was zu lesen ;-)

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern von "Basiswissen RDA" ein fröhliches Fest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0