"RDA für Nicht-Katalogisierer" in Karlsruhe: Materialien

Am 26. November 2015 veranstaltete der VDB-Regionalverband Südwest an der Badischen Landesbibliothek eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema Was man als Nicht-Katalogisierer über RDA wissen muss - eine Einführung in das neue Katalogisierungsregelwerk mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Fortbildungsveranstaltung richtete sich an Kolleginnen und Kollegen, die nicht selbst katalogisieren, aber in ihrer täglichen Arbeit mit RDA-Daten umgehen bzw. umgehen werden - z.B. bei der Sacherschließung und im Informationsdienst. Entsprechend hatte ich mein Konzept dafür angepasst und versucht, weniger Detailregeln zu vermitteln als "das große Ganze".

Heidrun Wiesenmüller beim Vortrag (Foto: Robert Scheuble)
Meine Wenigkeit beim Vortrag (Foto: Robert Scheuble)

Die Materialien von der Veranstaltung stehen auf der Website im Bereich "Zusatzmaterial" zur Verfügung.
Wir haben von der Veranstaltung außerdem eine Audioaufzeichnung erstellt, die von der Qualität her brauchbar zu sein scheint. Ich habe vor, auch diese noch zur Verfügung zu stellen. Allerdings muss ich die Daten dafür noch schneiden und in kleine "Häppchen" zerlegen - ich kann im Moment nicht sagen, wann ich dazu komme.

Nachtrag vom 02.05.2016: Die Audioaufzeichnung steht nun auf der Veranstaltungsseite beim VDB zum Download zur Verfügung. Vgl. dazu auch den entsprechenden Blog-Beitrag.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0