Rezension von Gabriele Meßmer in o-bib

Heute ist Heft 3/2015 der vom VDB herausgegebenen Open-Access-Zeitschrift o-bib erschienen. Dieses enthält auch eine Rezension des Lehrbuchs von Gabriele Meßmer (Bayerische Staatsbibliothek), die auch Mitglied der AG RDA ist.

Die erste Seite der Rezension (ein Klick darauf führt zum vollständigen Artikel)
Die erste Seite der Rezension (ein Klick darauf führt zum vollständigen Artikel)

Die ausführliche Rezension stellt das Konzept des Lehrbuchs sehr treffend dar. Besonders gefreut haben wir uns über die Einschätzung, dass uns damit "ein neues, zeitgemäßes Handbuch für die Katalogisierung" (S. 96) gelungen ist, das "in weiteren Auflagen mehrere Bibliothekargenerationen begleiten wird" (S. 99).

Zum Cover schreibt Frau Meßmer: "Das Umschlagbild, in der blauen Farbe des RDA-Toolkits gestaltet, zeigt anschaulich die Strahlkraft des neuen Regelwerks "Resource Description and Access" in die internationale Katalogwelt." (S. 96). Ich muss gestehen, dass ich das so noch gar nicht betrachtet hatte - aber es ist auf jeden Fall eine schöne Interpretation. Die Verwendung der Farbe Blau war in der Tat eine bewusste Hommage an das Toolkit. Das abstrakte Motiv hatten wir vor allem deswegen gewählt, weil eine sinnvolle konkrete Abbildung kaum zu finden schien (in Zeiten des Zettelkatalogs war das einfacher...). Jedenfalls sind auch wir Autorinnen mit dem Ergebnis optisch ganz zufrieden.

Besonders hervorgehoben wird der Beispielteil. Frau Meßmer schreibt u.a.: "Es fällt auf, dass die Verfasserinnen nach möglichst ansprechenden Beispieltiteln gesucht haben, die schon beim ersten Durchblättern dazu animieren, sich die Aufnahmen genauer anzuschauen." (S. 98). Viele Beispiele kommen naturgegebenermaßen aus dem Fundus, den ich im Lauf der Zeit für meine Lehrveranstaltungen gesammelt habe; anderes stammt aus unseren eigenen Bücherschränken (sollte Ihnen aufgefallen sein, dass mehrfach Jane Austen vorkommt, so gebe ich gerne zu, dass es sich dabei um meine Lieblingsautorin handelt). Wir haben aber tatsächlich für das Lehrbuch auch einige ganz neue Beispiele aufgetrieben wie den Krimi "8" von acht AutorInnen oder das schöne Wendebuch aus Beispiel 13-32. In der zweiten Auflage werden wir voraussichtlich noch einige weitere Beispiele ergänzen. Sie können uns gerne Vorschläge machen, wozu Sie gerne noch ein Beispiel im Lehrbuch hätten!

Frau Meßmer wünscht sich in einer Neuauflage noch "ein Kapitel zur Katalogisierung von Sondermaterialen wie z.B. Karten oder Alten Drucken" (S. 99). Wir müssen allerdings bedenken, dass das Lehrbuch allenfalls moderat im Umfang anwachsen soll. Den Bereich "Alte Drucke" werden wir deshalb nach meiner Einschätzung auch künftig aussparen müssen, ebenso wie z.B. die Musikalien. Beides gehört ja auch nicht mehr unbedingt zum "Basiswissen", und Frau Horny und ich sind für solche Themen auch keine ausgewiesenen Expertinnen. Hier wäre also eher an eine eigene Publikation zu denken, die sich der Katalogisierung spezieller Materialarten widmet. Frau Meßmer schlägt dies auch selbst als weitere Option vor ("oder dass es ein weiteres Lehrbuch für diese Materialarten gibt", S. 99). Den Bereich Landkarten möchte ich in der nächsten Auflage zumindest kurz antippen; vielleicht können wir dann auch ein Beispiel für einen Atlas und einen Stadtplan o.ä. einbauen.

Nur anschließen können wir uns dem Hinweis, dass es "schön [wäre], wenn neben den PICA-Beispielen
im Blog auch das eine oder andere Aleph-Beispiel aufgenommen würde" (S. 99). Leider kennen wir das Format nicht gut genug, um die Beispiele selbst anfertigen zu können - wir sind hier auf die Zuarbeit der Aleph-Verbünde angewiesen. Bei diesen besteht auch großes Interesse daran, die Lehrbuchbeispiele in ASEQ bereitzustellen. Nur hat es angesichts der vielen anderen drängenden Dinge - insbesondere der Vorbereitung und Durchführung der Schulungen - bisher noch nicht geklappt. Ich hoffe aber, dass wir bald auch Aleph-Lösungen präsentieren können. Voraussichtlich werden diese an anderer Stelle aufliegen, sodass wir nur darauf verlinken werden.

Wir sind mittlerweile schon öfter gefragt worden, wann denn die zweite Auflage erscheinen wird. Genau steht es noch nicht fest - wir sind deshalb gerade im Gespräch mit dem Verlag. Aber ich kann schon sagen, dass die Neuauflage voraussichtlich 2017 kommen wird. Denn wir möchten zum einen die erste Praxis-Phase mit RDA abwarten, die womöglich noch zu Änderungen in den D-A-CH führen wird. Auch ist es sicher sinnvoll, die Weiterentwicklung des Regelwerks zumindest bis Ende 2016 zu berücksichtigen.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0