Beispiele zu monografischen Reihen und integrierenden Ressourcen im Pica3-Format

Mittlerweile sind auch die Beispiele aus Kap. 15 des Lehrbuchs (Monografische Reihen und integrierende Ressourcen) in das Pica3-Format des SWB umgesetzt. Allgemeine Hinweise sowie das PDF-Dokument mit den Lösungen zum Herunterladen finden Sie auf der entsprechenden Unterseite dieser Website.

Screenshot des Datensatzes für eine monografische Reihe in der RDA-Testdatenbank des SWB
Datensatz für eine monografische Reihe in der RDA-Testdatenbank des SWB

Auf das Feld 4025 bei den fortlaufenden Ressourcen möchte ich besonders hinweisen, weil es hier größere Diskussionen gab. In diesem Feld steht die Zählung des ersten Teils, gefolgt von einem Strich für "bis". Ist die fortlaufende Ressource abgeschlossen, folgt dahinter noch die Zählung des letzten Teils.

RDA kennt bei Zählungen von fortlaufenden Ressourcen drei Möglichkeiten: Eine Zählung kann entweder aus einer alphanumerischen Bezeichnung wie z.B. "Heft 1" bestehen, aus einer chronologischen Bezeichnung wie z.B. "Februar 2012" oder aus einer Kombination von beidem. Im letzten Fall folgt die chronologische Bezeichnung in Klammern hinter der alphanumerischen Angabe, also z.B.:

Heft 1 (Februar 2012)-

Bände in monografischen Reihen haben üblicherweise nur eine alphanumerische Bezeichnung und keine chronologische Bezeichnung. Teilweise bestand jedoch der Wunsch, auch in einem solchen Fall eine Datumsangabe in Klammern zu ergänzen und dafür das Erscheinungsdatum des Bands zu verwenden. In der AG RDA war die Meinung darüber, ob diese Abweichung von RDA nötig ist, geteilt. Die Entscheidung muss nun der Standardisierungsausschuss treffen.

Die derzeitige Fassung (Stand Juli 2015) der Schulungsunterlagen (Modul 3, Teil 2.11, und Modul 5B, Teil 6) zeigt die Lösung gemäß RDA, also ohne Verwendung des Erscheinungsdatums als chronologische Bezeichnung. (Hinweis: Ich sehe gerade, dass die Textversion von Modul 3, Teil 2.11, doch noch nicht aktualisiert ist; ich hoffe, das wird in Kürze nachgeholt. In der PPT-Version ist es jedenfalls richtig). Auch in den Pica-Lösungen haben wir dies so umgesetzt (auch im Lehrbuch ist es so). Sollte sich der Standardisierungsausschuss für die Verwendung des Erscheinungsdatums als chronologische Bezeichnung aussprechen, müsste dies nochmals geändert werden.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0