Toolkit-Release April 2015 (Teil 1)

Letzte Woche erschien das April-Release des RDA Toolkit. Dies ist ein sehr wichtiges Update, weil in der englischen Fassung nun die - teilweise erheblichen - inhaltlichen Änderungen umgesetzt wurden, die auf dem letzten Treffen des JSC im November 2014 beschlossen wurden.

Screenshot Infos zum April-Release auf der Website des RDA Toolkit
Infos zum April-Release auf der Website des RDA Toolkit

In die deutsche Fassung kommen diese Änderungen voraussichtlich erst mit dem August-Update. Wir haben deshalb derzeit wieder ein gewisses Auseinanderklaffen zwischen der deutschen und der englischen Version: Außer den aktuellen größeren Änderungen fehlen im deutschen RDA-Text auch die kleineren "Fast track"-Änderungen vom Oktober 2014, Februar 2015 und April 2015. Für die Multiplikatoren-Schulungen bedeutet dies leider, dass an einigen Stellen der Text des deutschen Toolkit nicht dem entspricht, was geschult wird. Denn natürlich macht es wenig Sinn, dass die Multiplikatoren noch etwas lernen, was ab August nicht mehr gilt (beispielsweise bei den jetzt gestrichenen Elementen 7.23 und 7.24). In der deutschen Übersetzung wurden beim jetzigen Release nur einige Fehler korrigiert. Außerdem gab es Änderungen und Erweiterungen bei den D-A-CH.

Es ist eine enorme Herausforderung, alle Änderungen zu rezipieren. Das JSC hat eine Liste der betroffenen Regelwerksstellen veröffentlicht - jeweils mit Zuordnung zu den Proposals, auf dem die Änderungen beruhen. Diese Liste umfasst nicht weniger als 13 Seiten. Es folgt eine Zusammenstellung derjenigen Änderungen, die mir besonders wichtig erscheinen (ich bitte um Nachsicht, dass ich dabei spezielle Bereiche wie die Musik auslasse). Ich kann dabei auch nicht ins Detail gehen, habe aber jeweils auf das entsprechende Proposal verlinkt. Für wen die Änderungen wichtig ist, der kann sich das also genauer ansehen. Der erste Teil der Zusammenstellung kommt in diesem Post, der zweite Teil folgt in einem späteren Post.

2.3.1.4 Recording Titles

Es wurde eine Ausnahme ergänzt: "Date, name, number, etc., that varies from issue to issue. If a title of a serial or multipart monograph includes a date, name, number, etc., that varies from issue to issue or from part to part, omit this date, name, number, etc. Use a mark of omission (…) to indicate such an omission." (6JSC/ALA/30)

2.3.2.6 Collective Title and Titles of Individual Contents

Als Reaktion auf unser Discussion Paper DNB/Disc/2 "Mixture of work level and manifestation level in RDA 2.3.2.6" wurden die beiden optionalen Ergänzungen ("Record the titles of the individual contents as titles of related works" und "Record the collective title for the larger resource as the title of a related work") gestrichen. Der neue Text macht klar, dass diese anderen Titel die Titel von in Beziehungen stehenden Manifestationen sind. Jedoch gibt es eine Verweisung auf Kap. 25.1, die deutlich macht, dass diese Situation auch unter dem Aspekt von in Beziehung stehenden Werken betrachtet werden kann.

2.3.2.13 Major and Minor Changes in the Title Proper of Serials

Hier gibt es nun eine ergänzende Regel für "languages and scripts that do not divide text into words"(6JSC/ISSN/4).

2.4.1.8 Noun Phrases Occurring with a Statement of Responsibility

Diese Änderung habe ich schon ausführlich in einem Blog-Beitrag vorgestellt; sie beruht auf 6JSC/LC/28.

2.4 Statement of Responsibility

2.17.3 Note on Statement of Responsibility

7.23 Performer, Narrator, and/or Presenter

7.24 Artistic and/or Technical Credit

Als Konsequenz aus der Streichung von 7.23 und 7.24 (vgl. den ausführlichen Blog-Beitrag) gab es auch Änderungen an verschiedenen Stellen im Bereich von 2.4 sowie bei 2.17.3 . Die bisher in diesen Elementen erfassten Personen etc. werden jetzt entweder als normale Verantwortlichkeitsangaben oder als Anmerkung zur Verantwortlichkeitsangabe erfasst (6JSC/ALA/32).

2.7 Production Statement

2.8 Publication Statement

2.9 Distribution Statement

2.10 Manufacture Statement

In diesem Bereich gab es erhebliche Änderungen durch ein Proposal mit dem Titel "Clarifying core element status for "not identified" elements in the Distribution and Manufacture Statements (RDA 2.9 and 2.10)" (6JSC/ALA/29). U.a. wurden eigene Regelwerksstellen eingefügt für die Situation, wenn der Ort nicht bekannt ist, und es wurden diverse "core if"-Angaben entfernt (auch bei 2.11 Copyright Date). Mit dem Proposal waren keine inhaltlichen Änderungen intendiert, sondern es sollte nur alles etwas klarer dargestellt werden, weil die bisherigen Regeln vielfach zu Verwirrung führten.

3.4.5.9 Leaves or Pages of Plates

Änderungen für die Erfassung von Tafeln aufgrund eines Proposals "Clarifying instructions for Sequences of Plates" (6JSC/ALA/33).

3.21 Note on Carrier

7.22 Duration

Änderungen aufgrund eines Proposals "Clarifying instructions for Recording Duration (RDA 7.22) and Note on Carrier (RDA 3.21)" (6JSC/ALA/36). Es ging dabei um eine klarere Abgrenzung der beiden Elemente, und die Dauer umfasst jetzt auch "performance time".

6.2.2 Preferred Title of the Work

Ausgehend von einem Proposal "Works without Titles" (6JSC/LC/30) zu den bisher etwas stiefmütterlich behandelten Werken ohne Titel (z.B. choreografische Werke) gab es in diesem Bereich umfassende Änderungen, die ich mir auch selbst nochmal genauer ansehen muss. U.a. wurde eine eigene Regelwerksstelle eingefügt für "Titles in the Original Language Not Found or Not Applicable" (6.2.2.6). Das bisherige 6.2.2.6 ("Cycles and Stories with Many Versions") scheint ersatzlos entfallen zu sein. Die ausgesprochen problematische bisherige Regelwerksstelle 6.2.2.7 ("Manuscripts and Manuscript Groups") kommt jetzt nur noch in Form einer Alternative bei 6.2.2.6 vor. Die Regelwerksstelle 6.2.2.7 trägt stattdessen den neuen Titel "Titles Found in a Non-Preferred Script".

Wie man sieht, ist auch die Nummerierung im Toolkit (bzw. die Zuordnung von Nummern und Inhalten) nicht statisch. Bei Streichungen von Regelwerksstellen scheint die Strategie derzeit übrigens so zu sein, dass die Nummer zwar weiter im Toolkit erscheint, aber mit einem entsprechenden Kommentar versehen wird, z.B. bei 3.21.2.10: "[This instruction has been deleted as a revision to RDA. For further information, see 6JSC/ALA/36/rev/Sec final/rev.]". Damit wird vermieden, dass man dauernd größere Bereiche neu nummerieren muss. Allerdings wird das Regelwerk dadurch nicht gerade übersichtlicher...

Fortsetzung folgt!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0