Neuer Bereich auf der Website: Aktualisierungen

Der Redaktionsschluss für "Basiswissen RDA" lag im August/September des vergangenen Jahres - nur so konnten wir das von vielen erwartete Lehrbuch noch einigermaßen rechtzeitig vor dem Umstieg veröffentlichen. Seither sind die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien D-A-CH an einigen Stellen ergänzt oder geändert worden. Einige fehlende Regelungen wurden beispielsweise erst jetzt bei der Erarbeitung der Schulungsunterlagen offensichtlich. Vermutlich werden die Erfahrungen aus den Schulungen und der ersten Phase nach dem Umstieg zu weiteren Änderungen bei den D-A-CH führen. Auch RDA selbst ist kein statischer Standard, sondern entwickelt sich dynamisch weiter. So beschloss das JSC im November 2014 eine Reihe von Änderungen, die ab April 2015 im englischen Text und voraussichtlich ab August 2015 auch in der deutschen Fassung zu finden sein werden. Und auch in diesem Jahr können natürlich wieder Änderungsvorschläge beim JSC eingereicht werden... Für uns Autorinnen war deshalb von vorneherein klar, dass wir eine Möglichkeit brauchen, um Aktualisierungen, Ergänzungen und ggf. auch Korrekturen gegenüber dem im Lehrbuch vorliegenden Stand zeitnah und unkompliziert bekannt zu geben. Dies war einer der Gründe für das Einrichten einer Begleitwebsite zum Lehrbuch.

Screenshot des neuen Bereichs "Aktualisierungen" auf der Website
Der neue Bereich "Aktualisierungen" auf der Website

Zu diesem Zweck haben wir nun einen neuen Bereich Aktualisierungen auf der Website eingerichtet, in dem Sie - sortiert nach den Kapiteln des Lehrbuchs - bereits die ersten Einträge finden. Wir werden diese Dokumentation laufend pflegen. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, sollten Sie also das Lehrbuch zusammen mit den Aktualisierungen auf der Website konsultieren.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0