DNB katalogisiert ab 1. Oktober 2015 mit RDA

Für den Vollumstieg der deutschsprachigen Länder auf RDA ist ein dreimonatiges Zeitfenster vom Anfang Oktober bis Ende Dezember 2015 vorgesehen. Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) wird - wie jetzt bekannt gegeben wurde - zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit der Katalogisierung in RDA starten, also zum 1. Oktober 2015.

Die Auswirkungen auf die Export-Releases kann man hier nachlesen. Interessant ist auch die Information in der Ankündigung, dass "eine maschinelle Migration vorhandener Titeldaten nur in Kernpunkten erwogen wird" und deshalb "schon existierende Daten überwiegend nicht in die neue Struktur überführt" werden. Man darf gespannt sein, welche Anpassungen maschinell durchgeführt werden sollen. Einige Hinweise zur Komplexität eines solchen automatisierten "RDA-Upgrades" kann man einem Vortrag von Heidrun Wiesenmüller entnehmen (vgl. Blog-Beitrag).

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0