Was hat RDA mit Zahnpasta zu tun?

Zahnpasta-Tube aus der Schweiz mit RDA-Angabe
Zahnpasta-Tube aus der Schweiz mit RDA-Angabe (Foto: Wiesenmüller)

Wenn man in der Schweiz eine Zahnpasta kauft, so findet man dort stets das Kürzel "RDA" und eine Zahlenangabe. Entsprechende Beispiele wurden auf der letzten Sitzung der AG RDA im Dezember 2014 zur Demonstration herumgereicht (siehe Foto). Sind also die Schweizer Zahnpasta-Produzenten auch schon auf Resource Description and Access umgestiegen?


Des Rätsels Lösung: "RDA" steht auch für "Radioactive Dentin Abrasion". Der RDA-Faktor ist ein Maß dafür, wie stark die Putzkörper in der Zahnpasta die Zahnoberflächen abscheuern. In Deutschland scheint es jedoch nicht üblich zu sein, diese Angabe auf die Zahncremetuben zu drucken.

 

"RDA" ist übrigens auch die Abkürzung für "Recommended Daily Allowance", also die empfohlenen Tagesrationen an unterschiedlichen Nährstoffen.

 

Eine beliebte Auflösung für RDA unter amerikanischen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren ist "Retirement Dead Ahead". Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde die Verfasserin dieses Blog-Beitrags außerdem mit diesen schönen Auflösungen erfreut: "Reg dich ab" und "Ruh dich aus"!


Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Susanne Mayer (Sonntag, 21 Juni 2015 10:46)

    Es gibt noch einige weitere Alternativen. Z.B. Recommended Dietary Allowances: Also die tägliche Dosis nur bis zur RDA!

  • #2

    Tünde Gottschling (Freitag, 24 Juli 2015 12:32)

    RDA gibt es auch in der Touristik-Branche.
    Motto: "Der RDA bietet Ihnen aktuelle Ideen und Trends für direkte Wege zu Ihren Kunden."

    http://www.rda.de/verband.html

  • #3

    Heidrun Wiesenmüller (Freitag, 24 Juli 2015 16:01)

    Liebe Frau Gottschling,
    ja, das hatte schon einmal jemand entdeckt. Schauen Sie dazu mal in den humoristischen Blog-Beitrag vom 15. Januar 2015 "Neue Funde zeigen: RDA viel älter als gedacht":
    http://www.basiswissen-rda.de/2015/01/15/neue-funde-zeigen-rda-viel-%C3%A4lter-als-gedacht/
    Viele Grüße
    Heidrun Wiesenmüller

  • #4

    Wolfram Prkno (Dienstag, 08 September 2015 14:24)

    RDA kennen manche noch als französische Abkürzung für die DDR, République démocratique allemande.

  • #5

    Heidrun Wiesenmüller (Dienstag, 08 September 2015 14:45)

    Danke, eine schöne Ergänzung!

  • #6

    unwichtig (Dienstag, 19 Januar 2016 11:46)

    Wikipedia hat auch noch einiges in petto: https://de.wikipedia.org/wiki/RDA

    Ich sage dazu nur: Rette Deinen A... ;-)