ÖB-Fortbildung in NRW: Materialien

Organisiert vom ZBIW Köln habe ich am 24. und 25. August 2015 zwei jeweils eintägige Fortbildungen für Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken in Dortmund und Essen gehalten. Ich hatte sehr viel (um nicht zu sagen: zu viel) Stoff in den Workshop gepackt. Aber die beiden Gruppen - jeweils über 50 Kolleginnen und Kollegen - waren hochmotiviert und hart im Nehmen, sodass wir fast alles durchbekommen haben. Die Materialien von der Veranstaltung stehen auf der Website im Bereich "Zusatzmaterial" zur Verfügung.

Screenshot der Unterlagen zur Fortbildung im Bereich "Zusatzmaterial" auf der Website
Unterlagen zur Fortbildung im Bereich "Zusatzmaterial" auf der Website

Auch für mich waren die beiden Veranstaltungstage zwar anstrengend, aber auch sehr anregend. Da ich aus dem WB-Bereich komme, ist es umso interessanter, die Reaktionen von ÖB-KollegInnen auf das neue Regelwerk kennenzulernen. Dabei ergaben sich einige für mich ganz neue Aspekte. Schönen Dank an alle TeilnehmerInnen für ihre engagierte Mitarbeit!

Nebenbei habe ich zwei sehr attraktive Bibliotheksbauten kennengelernt: die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (hier noch mehr Fotos auf Wikimedia Commons) und die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Essen (auch auf Youtube zu sehen).

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0