Fortbildungen


An dieser Stelle finden Sie Unterlagen von Schulungen und Fortbildungen zu RDA.


ÖB-Fortbildung August 2015 in Dortmund und Essen (Wiesenmüller)

Organisiert vom ZBIW Köln habe ich am 24. und 25. August 2015 zwei jeweils eintägige Fortbildungen für Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken in Dortmund und Essen gehalten. Hier die Materialien:


Fortbildung für Nichtkatalogisierer November 2015 in Karlsruhe (Wiesenmüller)

Organisiert vom VDB-Regionalverband Südwest habe ich am 26. November 2015 eine eintägige Schulung unter dem Titel Was man als Nicht-Katalogisierer über RDA wissen muss - eine Einführung in das neue Katalogisierungsregelwerk gehalten. Ich habe dafür natürlich nicht alle Folien neu gemacht, aber doch das Gesamtkonzept geändert, manches kürzer und anderes ausführlicher gemacht und einige andere Aspekte berücksichtigt. Es gibt außerdem eine Tonaufnahme, sodass man sich die Vortragsteile auch anhören kann. Hier alle Materialien:

 


Schnupperworkshop RDA auf der InetBib-Tagung, Februar 2016 in Stuttgart (Wiesenmüller)

Im Rahmen der InetBib-Tagung habe ich eine kurze, zweieinhalbstündige Einführung in RDA gegeben (vgl. auch den Blog-Beitrag). Hier die Materialien: