Neues von der zweiten Auflage des Lehrbuchs

In einem Blogbeitrag vom Mai hatte ich über den damaligen Stand der Dinge bei der zweiten Auflage des Lehrbuchs berichtet. Mittlerweile sind Frau Horny und ich fast fertig mit der Durchsicht und Korrektur der Fahnen des ersten Abzugs. Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus dem jetzigen Satz-Dokument inkl. unserer Änderungsmarkierungen:

Beispiel aus der Fahnenkorrektur für die zweite Auflage
Beispiel aus der Fahnenkorrektur für die zweite Auflage

Dies ist zugleich ein gutes Beispiel für eine der zahlreichen kleineren Änderungen, die wir für die Neuauflage gemacht haben. In der ersten Auflage lautete die Überschrift von Kap. 5.2.6 "Zusammenstellungen von Werken derselben Person". Über den bevorzugten Titel bei Zusammenstellungen von Werken unterschiedlicher geistiger Schöpfer gab es im Lehrbuch keine explizite Aussage. Dies war uns aber gar nicht als Manko aufgefallen, weil es genau dem damaligen Stand des Regelwerks entsprach. Auf die schlechte Strukturierung von RDA an dieser Stelle wies dann die Library of Congress in einem Proposal hin (6JSC/LC/29), woraufhin 2015 eine spezifische Regelwerksstelle für den bevorzugten Werktitel bei Zusammenstellungen unterschiedlicher geistiger Schöpfer eingeführt wurde (RDA 6.2.2.11). Diesen Fall haben wir nun am Ende des Kapitels ergänzt und konsequenterweise die Überschrift des Kapitels breiter gefasst.

Auch den Anfang des Kapitels haben wir erweitert und erklären nun erst einmal, was eine Zusammenstellung überhaupt ist. Leider gibt es in RDA weiterhin keine Definition dieses Begriffs. Offenbar hält man ihn für selbsterklärend - wir wissen aber mittlerweile aus den Praxiserfahrungen, dass dies keineswegs so ist. In den Schulungsunterlagen findet sich eine relativ knappe Definition (Modul 5A, Teil 2): "Ressourcen, die als einzelne Einheit erscheinen, deren Manifestation aber mehrere Werke verkörpert, werden als Zusammenstellungen bezeichnet (das gilt analog für mehrteilige Monographien gleichen Charakters). Dabei sollten mindestens zwei im Wesentlichen gleichrangige Werke enthalten sein." Dies haben wir nun für das Lehrbuch noch etwas ausführlicher erläutert. Hm, ich sehe hier gerade noch einen Rechtschreibfehler in unserem neuen Text (da steht "im wesentlichen" statt "im Wesentlichen"). Na, noch können wir es ja korrigieren!

Beim zweiten Abzug der Fahnen werden wir nicht nur prüfen, ob unsere Korrekturen richtig umgesetzt worden sind, sondern müssen auch noch sämtliche Seitenverweise anpassen. Beispielsweise befindet sich die Abb. 19, auf die im obigen Ausschnitt bei Beispiel 5-10 verwiesen wird, natürlich nicht mehr auf S. 75 wie in der ersten Auflage, sondern voraussichtlich auf S. 84. Auch das Register muss dann noch überarbeitet und bei den Seitenzahlen aktualisiert werden. Die Druckfreigabe erfolgt auf der Basis des dritten Abzugs. Wenn der Terminplan überall eingehalten werden kann, wird die zweite Auflage am 10. Oktober 2017 erscheinen (d.h. ab diesem Termin sollen die Auslieferungen rausgehen). Es spricht sicher nichts dagegen, den Band jetzt schon zu bestellen, um ihn möglichst frühzeitig zu erhalten.

Übrigens ist es bei De Gruyter Usus, dass die zweite Auflage eines Werks eine andere Farbe erhält als die erste. Das Cover von "Basiswissen RDA" wird deshalb nicht mehr blau sein, sondern grün ("lindgrün" würde ich es nennen). Frau Horny und ich haben vor kurzem unser O.K. zur neuen Farbgestaltung gegeben, sodass vermutlich bald eine Vorschau auf das echte Cover auf der Website von De Gruyter erscheinen wird.

Abschließend noch ein Hinweis zu den Aktualisierungen auf der Website: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Manuskript für die Neuauflage nochmals systematisch durchzugehen und zumindest die wichtigsten Änderungen daraus bei den Aktualisierungen zu ergänzen, sofern diese dort noch nicht aufgeführt sind. Angesichts meiner Arbeitsbelastung in den vergangenen Monaten habe ich das aber leider nicht geschafft, und für den kurzen Zeitraum bis zum Erscheinen der Neuauflage lohnt sich der Aufwand jetzt nicht mehr. Hier wird also nichts mehr passieren, wofür ich um Ihr Verständnis bitte. Stellen Sie sich bitte außerdem darauf ein, dass wir die Aktualisierungen zur ersten Auflage nach Erscheinen der Neuauflage nur noch für einen kurzen Übergangszeitraum auf der Website stehen lassen werden. Es ist dann einfach wichtig, dass alle möglichst rasch auf die Benutzung der vollständig aktualisierten zweiten Auflage umsteigen.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0