"RDA für Nicht-Katalogisierer": Audioaufzeichnung veröffentlicht

Im November 2015 gab es eine VDB-Fortbildungsveranstaltung zum Thema Was man als Nicht-Katalogisierer über RDA wissen muss - eine Einführung in das neue Katalogisierungsregelwerk an der Badischen Landesbibliothek, über die ich auch hier im Blog berichtet hatte. Wir hatten damals auch eine Tonaufnahme der Veranstaltung gemacht und ich hatte angekündigt, dass diese noch veröffentlicht werden würde. Das hat jetzt leider viel länger gedauert als erwartet, aber am Wochenende habe ich es endlich geschafft, die Daten entsprechend aufzubereiten. Die Audioaufzeichnung steht jetzt - einigermaßen handlich zerlegt in 19 MP3-Dateien von maximal 20 MB Größe - auf der VDB-Website und kann dort heruntergeladen werden.

Ausschnitt aus der Veranstaltungsseite beim VDB
Ausschnitt aus der Veranstaltungsseite beim VDB

Die Qualität der Tonaufnahme ist sehr ordentlich. Einmal hatten wir kurzzeitig einen Mikroausfall, aber es ist kein Inhalt verloren gegangen (ich konnte vom Handmikro auf ein Standmikro wechseln). Das einzige, was man nicht immer verstehen kann, sind Fragen aus dem Publikum, weil die KollegInnen nicht ins Mikro gesprochen haben - teilweise auch bewusst, um nicht auf die Aufnahme zu kommen ;-)
Ich habe zwar nicht immer dran gedacht, die Fragen zu wiederholen, aber ich denke, dass man sie in der Regel aus meinen Antworten erschließen kann.

Im Zusammenspiel mit den ebenfalls auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung gestellten Folien und Aufgaben inkl. Lösungen kann man, wie ich hoffe, die Fortbildung nun ganz gut nachvollziehen.

Viel Spaß beim Anhören!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0