Weitere Beispiele im MARC-Format

Als wir im Januar erste Beispiele aus dem Lehrbuch im MARC-Format veröffentlichten (vgl. Blog-Beitrag), war angeregt worden, zusätzlich zur von uns gezeigten "amerikanischen" Variante (mit Deskriptionszeichen) auch Beispiele für die im deutschsprachige Datenaustausch verwendete Variante, die weitgehend ohne Deskriptionszeichen auskommt, zu zeigen. Dies wurde nun für einige der Lösungen aus Kap. 13.1 ergänzt. Hier beispielhaft die Lösung zu 13-3 in der "deutschen" Variante:

Beispiel 13-1 aus dem Lehrbuch im "deutschen" MARC-Format
Beispiel 13-1 aus dem Lehrbuch im "deutschen" MARC-Format

Außerdem hat Frau Horny jetzt auch die Lösungen zu den Kapiteln 13.3 (Zusammenstellungen) und 13.4 (Konferenzen) erarbeitet. In beiden Fällen finden sich deutsche Besonderheiten, auf die gesondert hingewiesen wird: Bei Zusammenstellungen ohne übergeordneten Titel kommt im deutschen Datenaustausch Feld 249 zum Einsatz (vgl. Kommentar zu 13-26). Eine weitere Besonderheit liegt bei Konferenzen vor, deren bevorzugter Name unselbständig gebildet wird: Im amerikanischen MARC stehen solche Konferenzen in Feld 110, im deutschen MARC in 111 (vgl. Kommentar zu 13-35).

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0