Erschließung als Thema auf dem Leipziger Bibliothekskongress

Im Vergleich zum Nürnberger Bibliothekartag vom vergangenen Jahr nimmt RDA auf dem am kommenden Montag beginnenden Leipziger Bibliothekskongress keinen großen Raum mehr ein. Die zentrale Veranstaltung auf dem Kongress selbst ist der Block "RDA - Theorie und europäische Praxis" am Donnerstag von 9:00-12:00 Uhr im Saal 2. Hier das Programm:

Vorträge im Block "RDA - Theorie und europäische Praxis"
Vorträge im Block "RDA - Theorie und europäische Praxis"

Es ist mehr als unglücklich, dass parallel zu dieser Veranstaltung das "Normdaten-Anwendertreffen" liegt (Donnerstag, 9:00-11:00, Vortragsraum 11). Für mich persönlich ist es sogar noch ungünstiger, weil am Donnerstag vormittag auch noch die Mitgliederversammlung des VDB stattfindet, die für mich ebenfalls ein Pflichttermin ist - ich müsste mich also eigentlich dreiteilen...

Die DNB bietet zudem während des Kongresses ein Begleitprogramm zu RDA an: Täglich von 12:30-13:30 Uhr ist am Stand der DNB "RDA-Sprechstunde". Außerdem finden in der DNB Leipzig folgende Veranstaltungen statt (weitere Informationen dazu finden Sie im RDA-Info-Wiki der DNB; es gibt auch einen Flyer):

  • zweimal die vierstündige Einführung "RDA mini" (Montag, 15:00-19:00 Uhr, und Dienstag, 9:00-13:00 Uhr, mit Anmeldung)
  • ein "RDA-Workshop" (Mittwoch, 10:00-12:30 Uhr, ohne Anmeldung)
  • eine Besichtigung der DNB-Erschließungsabteilung (Dienstag, 14:00-16:00 Uhr, mit Anmeldung)

Weitere Veranstaltungen auf dem Kongress, die für Erschließerinnen und Erschließer besonders interessant sein dürften:

  • ZDB-Anwendertreffen (Montag, 14:00-15:30, Seminarraum 14/15)
  • "Autorenidentifikation für wissenschaftliche Publikationen" (Dienstag, 9:00-11:00, Saal 3): Der Schwerpunkt liegt auf ORCID, u.a. gibt es einen Vortrag über ORCID und GND von Sarah Hartmann (DNB)

  • "Heiter bis Wolkig - Verbünde in der Cloud" (Dienstag, 16:00-18:00 Uhr, Saal 3): Hier geht es u.a. um das CIB-Projekt und Alma

Für Sacherschließungs-Interessierte sei noch auf den LIS-Workshop am Mittwoch nachmittag (14:00-18:00 Uhr, Vortragsraum 10) hingewiesen. Dieser Block ist zugleich Teil der Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation, die in diesem Jahr parallel zum Bibliothekskongress stattfindet (die restlichen Veranstaltungen sind in Göttingen; nur der LIS-Workshop wurde "ausgelagert"). Trotz dieses Sonderstatus ist keine gesonderte Anmeldung nötig; Sie können einfach kommen. Hier das Programm:

Vorträge im LIS-Workshop
Vorträge im LIS-Workshop

Ergänzungen zu meiner Liste können gerne über die Kommentarfunktion gemacht werden.
Wir sehen uns in Leipzig!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maximilian Lowisch (Montag, 14 März 2016 08:35)

    Liebe Frau Wiesenmüller,

    danke für Ihren Beitrag. Über die parallelen Veranstaltungen RDA und GND hatte ich mich auch schon geärgert und an die Veranstalter geschrieben. Dort zeigte man sich unwissend. GND und RDA gehören zusammen? Aha...

    Viele Grüße

    Maximilian Lowisch