Website-Statistik für 2015

Unsere bei Jimdo gehostete Website bietet auch eine Statistik über die Besuche und Zugriffszahlen. Im vergangenen Jahr 2015 hatten wir insgesamt 60.791 Besucher mit 228.995 Seitenaufrufen, d.h. durchschnittlich waren es 3,76 Seitenaufrufe pro Besuch. Das ist schon ziemlich beeindruckend, finde ich. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Zahl der Besucher (gelb) und der Seitenaufrufe (blau).

Jahresstatistik der Website "Basiswissen RDA" für 2015
Jahresstatistik der Website "Basiswissen RDA" für 2015

Über das Jahr hinweg sind die Zugriffe leicht angestiegen:

1. Quartal: 10.803 Besucher (45.370 Seitenaufrufe)

2. Quartal: 14.259 Besucher (55.122 Seitenaufrufe)

3. Quartal: 15.759 Besucher (59.860 Seitenaufrufe)

4. Quartal: 19.970 Besucher (68.643 Seitenaufrufe)

Das folgende Diagramm zeigt die Situation im letzten Quartal (inkl. einem Ausschnitt aus der Tabellendarstellung mit den Zahlen für jeden einzelnen Tag):

Statistik für das 4. Quartal 2015
Statistik für das 4. Quartal 2015

Die Top-Tage des Jahres waren der 22. Juni mit 946 Besuchern, der 12. Januar mit 823 Besuchern (das war unmittelbar, nachdem die Seite über die RDA-Info-Liste bekanntgegeben worden war) und der 3. Dezember mit 665 Besuchern. Viermal wurde außerdem die Marke von 500 Besuchern "geknackt", neunmal waren es mehr als 400 und 22mal mehr als 300 Besucher am Tag. An normalen Tagen liegen die Zahlen zwischen 150 und 300 Besuchern. Wochenenden und Feiertage sind - was beruhigend zu sehen ist - überwiegend RDA-freie Zonen; an diesen Tagen haben wir meist nur zwischen 10 und 50 Besucher.

In der Statistik der einzelnen Seiten führt die Hauptseite für den Blog unangefochten mit 38.846 Aufrufen, noch vor der Einstiegsseite mit 35.860 Aufrufen. Sehr hoch liegen beispielweise auch die Aktualisierungen zum Lehrbuch (6.429 Aufrufe), die Beispiele im Pica-Format des SWB (4.261 Aufrufe) und das "Übertragen"-Video (3.330 Aufrufe).

Die am häufigsten gelesenen Blog-Beiträge stammen alle aus dem Bereich "Drei Minuten RDA": Vorne liegen die Verantwortlichkeitsangaben (2.026 Aufrufe), gefolgt von den Filmen (1.900 Aufrufe), Bildbänden (1.676 Aufrufe) sowie den Auflagen, die eigentlich Drucke sind (1.355 Aufrufe).

Ich bin schon gespannt, wie sich die Nutzung der Website im kommenden Jahr entwickeln wird!

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte Kahnwald (Donnerstag, 02 Juni 2016 16:53)

    Liebe Frau Wiesenmüller, die hohe Frequenz auf Ihrer Seite wundert mich überhaupt nicht: Sie halten sie sehr aktuell, beantworten Fragen und geben sehr verständliche Erklärungen zu den Irrungen und Wirrungen von RDA. Die "Drei Minuten RDA" sind großartig: sehr gut geschrieben und trotz der mitunter Kompliziertheit des Regelwerks kurzweilig zu lesen. Es ist erstaunlich, wie Sie neben Ihrer Lehrtätigkeit und Mitarbeit in diversen RDA-Gremien das alles bewältigen! Großen Respekt! Unseren FaMis in der Berufsschule habe ich Sie bereits als RDA-Göttin vorgestellt... ;-) Weiter so!
    Herzliche Grüße
    Brigitte Kahnwald (FaMi-Fachlehrerin an der Berufsschule München)

  • #2

    Heidrun Wiesenmüller (Donnerstag, 02 Juni 2016 17:03)

    Liebe Frau Kahnwald,
    Sie machen mich ja ganz verlegen ;-)
    Tja, man bemüht sich halt! Allerdings finde ich auch nicht immer soviel Zeit für die Website und den Blog, wie ich es mir wünschen würde.
    Herzliche Grüße nach München
    Heidrun Wiesenmüller