Toolkit-Release Oktober 2015

Am 13. Oktober 2015 ist das Oktober-Release des RDA Toolkit erschienen. Es handelt sich nur um ein "kleines" Update. In der englischen Originalfassung wurden verschiedene kleinere Änderungen, sogenannte "Fast tracks", eingearbeitet. Eine Übersicht gibt es auf der JSC-Website (6JSC/Sec/17).

Screenshot Infos zum Oktober-Release auf der Website des RDA Toolkit
Infos zum Oktober-Release auf der Website des RDA Toolkit

Es sind diesmal überwiegend sprachliche Änderungen. Die wichtigste scheint zu sein, dass es nunmehr an zahllosen Stellen nicht mehr "Make additions to the access point" heißt, sondern "Include additional elements in the access point".

Es gibt auch wieder einige neue Beziehungskennzeichnungen: "Researcher" im Anhang I.2.2, "colourist" ("A person, family, or corporate body contributing to an expression of a work by applying colour to drawings, prints, photographs, maps, moving images, etc.") und "make-up artist" sowie zwei neue spezielle Begriffe unterhalb des "conductor" ("choral conductor" und "instrumental conductor") im Anhang I.3.1. Neu im Anhang J ist "commemoration: A work commemorated by the other work. Reciprocal relationship: commemoration of". Ein Werk zum Gedächtnis eines anderen Werks? Dafür fällt mir auf die Schnelle gar kein Beispiel ein...

Die "Fast track"-Änderungen werden voraussichtlich beim nächsten Update auch in die deutsche Fassung eingepflegt werden.

Im deutschen Text wurden die "Fast tracks" vom August 2015 eingearbeitet (siehe den damaligen Blog-Beitrag). Es gab auch wieder einige kleinere Korrekturen und Verbesserungen bei der deutschen Übersetzung. Ich hatte beispielsweise einen Übersetzungsfehler bei der optionalen Weglassung in RDA 2.4.1.5 (Verantwortlichkeitsangaben mit mehr als drei Personen etc. in derselben Funktion) gemeldet. Seit einer Regelwerksänderung vor einiger Zeit heißt es im Original hier nicht mehr "omit all but the first", sondern "omit any but the first". Die deutsche Übersetzung war aber noch auf dem alten Stand. Die neue Fassung besagt nun: "lassen Sie jede beliebige Person, Familie oder Körperschaft außer die erste in jeder Gruppe weg" (hm, "außer der ersten" wäre vielleicht schöner gewesen). In den meisten Fällen waren es aber wirklich nur Kleinigkeiten wie Tippfehler oder falsche Kommas.

Es wurden auch wieder einige bestehende D-A-CHs geändert und neue D-A-CHs ins Toolkit gebracht. Ich glaube, die meisten Neuerungen gab es im Kapitel 6 - das liegt daran, dass das Thema "Werke" zunächst etwas zurückgestellt worden war.

Im Folgenden wieder eine Auswahl aus den D-A-CH-Neuerungen:

1.7.1 Allgemeine Richtlinien zum Übertragen

Hier gibt es eine neue Erläuterung zu Ligaturen und Abbreviaturen.

1.7.3 Zeichensetzung

Hier gibt es eine neue Erläuterung zum Umgang mit Virgeln.

6.2.2.2 Informationsquellen

Bei den Werken der Kunst gab es eine kleine Änderung.

6.2.2.6.2 Fingierte Titel

Hier wurde folgender Hinweis als Erläuterung angebracht: "Das Thema Handschriftenkatalogisierung nach RDA wird für den deutschsprachigen Raum noch zurückgestellt. Für dieses sehr spezielle Material werden von Handschriftenexperten noch Anwendungsrichtlinien erarbeitet." Die Thematik ist wirklich sehr schwierig, aber die beauftragte Arbeitsgruppe (der auch ich angehöre) hat immerhin die Arbeit aufgenommen. Ich hoffe, wir können bald Ergebnisse vorlegen.

6.11.1.4 Expressionen, die mehrere Sprachen enthalten

Hier wird nun in einer neuen AWR festgehalten, dass diese Regelwerksstelle in der deutschen Implementierung auch für Ressourcen gilt, die mehrere Expressionen enthalten.

7.9 Hochschulschriftenvermerk

Hier gab es eine Änderung bei der Angabe der Hochschule (als Folge des Beschlusses des Standardisierungsausschusses, dass Universitäten nicht mehr normiert angesetzt werden). Bisher hieß es: "Geben Sie die Hochschule nach Möglichkeit gemäß dem normierten Sucheinstieg der Normdatei an." Nun heißt die Stelle: "Erfassen Sie die Hochschule in der Form der Informationsquelle; dies ist in den meisten Fällen die Ressource selbst. Sind in der Ressource mehrere Namensformen genannt, so verwenden Sie - sofern möglich - die Namensform von der bevorzugten Informationsquelle."

11.2.2.2 Informationsquellen

Aufgrund von Nachfragen wurde die Formulierung der Erläuterung verbessert.

11.2.2.3 Bevorzugter Name von Universitäten etc. im deutschen Sprachraum

Wie bereits in einem früheren Blog-Beitrag berichtet, wurde unsere langjährige Praxis, die Universitäten, technischen Hochschulen und Gesamthochschulen im deutschen Sprachraum normiert anzusetzen (mit "Universität" etc. und dem Ort), nach einem Beschluss des Standardisierungsausschuss aufgegeben. Entsprechend ist nun die bisher an dieser Stelle verankerte AWR entfallen. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, zu prüfen, welche Stellen im Lehrbuch nunmehr geändert werden müssen - das kommt dann mit den nächsten Aktualisierungen.

19.2.1.1.1 Körperschaften, die als geistige Schöpfer angesehen werden

19.3.1.3 Erfassen von sonstigen Personen, Familien und Körperschaften, die mit einem Werk in Verbindung stehen

Die beiden Erläuterungen wurden erheblich umgearbeitet und ergänzt. Diese Materie ist ja sehr schwierig, aber ich glaube, mit den neuen Fassungen kann man jetzt wirklich gut arbeiten. Die zuständige Themengruppe hat jedenfalls sehr viel Arbeit hineingesteckt.

Anhang J.4.4: Teil-Ganzes-Beziehungen auf Manifestationsebene

Es wurde die Beziehungskennzeichnung "Sonderdruck" bzw. "Sonderdruck aus" ergänzt.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf die Erweiterung des "Werkzeuge"-Reiters im Toolkit hinweisen. Nachdem eine entsprechende Vereinbarung mit dem Beuth-Verlag getroffen werden konnte, sind dort nun auch die DIN-Normen abrufbar, die für die Transliteration nicht-lateinischer Schriften gebraucht werden. Das ist wirklich eine tolle Verbesserung!

Screenshot aus dem RDA Toolkit (www.rdatoolkit.org), verwendet mit Genehmigung der RDA-Verleger (American Library Association, Canadian Library Association und CILIP)
Screenshot aus dem RDA Toolkit (www.rdatoolkit.org), verwendet mit Genehmigung der RDA-Verleger (American Library Association, Canadian Library Association und CILIP)

Ebenfalls im "Werkzeuge"-Reiter findet man Konkordanzen zwischen RDA-Elementen und MARC-Feldern. Diese wurden aktualisiert. Wie umfangreich die Änderungen sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0