Vortrag auf der ECDA 2015

Vergangene Woche war ich an der University of Essex in Colchester (Großbritannien) auf der European Conference on Data Analysis (ECDA) 2015 und habe britisches Wetter (kühl, aber meist trocken) und britisches Essen (überwiegend sehr gut) genossen. Die ECDA 2015 wurde von der deutschen Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) gemeinsam mit der britischen und der polnischen Gesellschaft für Klassifikation ausgerichtet. Traditionell enthält die Jahrestagung der GfKl immer auch eine bibliothekarische Sektion, die seit einigen Jahren als "LIS Workshop" bezeichnet wird und ihren Schwerpunkt auf Themen aus der Sacherschließung legt; ich bin Mitglied im Programmkomitee. Der LIS'2015 Workshop beinhaltete diesmal acht Vorträge sowie einen Bericht über einschlägige Literatur und Online-Ressourcen, verteilt auf zwei Tage.

Der Tagungsort - das brandneue Gebäude der "Essex Business School"
Der Tagungsort - das brandneue Gebäude der "Essex Business School"

Der Campus ist ganz nett im Grünen gelegen. Während die meisten Gebäude den Charme der 1960er und 1970er Jahre ausstrahlen, fand die Tagung in dem ganz neuen und "nachhaltigen", in Holz gehaltenen Bau der Essex Business School statt (hier ein Video). Besonders beeindruckend der große Wintergarten:

Der Wintergarten
Der Wintergarten

Sehr nett auch die ovalen Cubicles im ersten Stock, in die man sich zum ruhigen Arbeiten oder auch zur Gruppenarbeit zurückziehen kann:

Lern-Oval von außen...
Lern-Oval von außen...
... und von innen
... und von innen

Das Haus ist vollautomatisiert, was gewisse Tücken hat. So öffnen die Fenster automatisch, wenn es zu warm ist. Das scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren: Jedenfalls war es in unserem Raum mehr als frisch, und dennoch wurden wir über längere Zeit hinweg zwangsbelüftet (eine Möglichkeit, die Fenster manuell zu schließen, ist nicht vorgesehen).

Mein eigener Vortrag hatte - wie könnte es anders sein - etwas mit RDA zu tun: "Subject cataloguing in an RDA framework - strategies and practical experience from Germany". Ich gehe dabei auch ein bisschen auf das neue FRBR Library Reference Model (FRBR-LRM) ein, das auf der IFLA 2015 vorgeschlagen wurde. Die Folien meines Vortrags können hier heruntergeladen werden.

Für Sacherschließungsinteressierte sind natürlich auch die anderen Vorträge des LIS Workshop von Interesse. Die Folien werden nach und nach auf dem Dokumentenserver des KIT veröffentlicht. Man findet sie im EVA-STAR-Katalog mit der Freitextsuche "lis 2015" oder direkt über diesen Link. Ein Teil der Vorträge wird (zusammen mit weiteren Vorträgen von der ECDA, die in anderen Sektionen gehalten wurden) auch in den Archives of Data Science veröffentlicht werden. Es wird außerdem einen Tagungsbericht in der Open-Access-Zeitschrift o-bib geben, der voraussichtlich in Heft 4/2015 erscheinen wird.

Im kommenden Jahr liegt die Jahrestagung der GfKl genau parallel zum Leipziger Bibliothekskongress, mit Göttingen als Tagungsort. Es macht aber natürlich wenig Sinn, dass sich die beiden Veranstaltungen gegenseitig Konkurrenz machen. Deshalb wurde vereinbart, dass der LIS Workshop 2016 als Teil des Bibliothekskongresses in Leipzig stattfinden wird, und zwar gleich am ersten Kongresstag (Montag, 14.03.2016). Noch bis zum 11. September können Vorträge eingereicht werden (bitte im Themenkreis 4 "Wissen organisieren und erhalten", mit dem Hinweis "LIS Workshop").

Der Blog macht jetzt - gemeinsam mit mir - eine Weile Urlaub! Wundern Sie sich also nicht, wenn für eine Weile "Funkstille" herrscht. Ich brauche dringend ein bisschen Erholung von RDA...

Nachtrag: Der Tagungsbericht in o-bib ist mittlerweile erschienen.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0