RDA-Termine auf dem Bibliothekartag in Nürnberg

Dieser Tage habe ich mein Namensschild für den diesjährigen Bibliothekartag, der vom 26. bis 29. Mai in meiner Heimatstadt Nürnberg stattfindet, aus dem Postfach gezogen. Das ist doch eine gute Gelegenheit für eine kleine Übersicht der einschlägigen Termine zum Thema RDA.

Screenshot der Website des 104. Bibliothekartags in Nürnberg
Die Website des 104. Bibliothekartags in Nürnberg

Dienstag, 26. Mai, 17:00 Uhr, Podium der Verbände (Ausstellungshalle 4A): RDA-Sprechstunde

Heidrun Wiesenmüller: "Öffentliche Sprechstunde (nicht nur) für Lehrende und Unterrichtende in der Formalerschließung: Das neue Katalogisierungsregelwerk in der Lehre – Tipps und Tricks für das praktische Arbeiten mit RDA"

Bei dieser Veranstaltung im Rahmen der KIBA-Lounge werde ich zunächst ein kurzes Impulsreferat zu praktischen Fragen des RDA-Unterrichts geben. Im zweiten Teil erhoffe ich mir dann lebhafte Gespräche mit den Anwesenden. Es sind natürlich nicht nur die KollegInnen herzlich eingeladen, die RDA lehren, unterrichten oder schulen, sondern auch alle anderen Interessierten!

Mittwoch, 27. Mai, 12:15-13:15 Uhr (Seoul): Firmenvortrag von |a|S|tec|

Titel des Fimenvortrags: Wie OPAC-Nutzer von RDA profitieren können? Gezeigt am Beispiel von aDIS/BMS

Mittwoch, 27. Mai, 16:00-18:00 Uhr (Stockholm): Neuerungen rund um die GND

In dieser Veranstaltung, die von Brigitte Wiechmann (DNB) moderiert wird, geht es auch um die Veränderungen in der GND aufgrund des RDA-Umstiegs.

Donnerstag, 28. Mai, 12:15 Uhr: Buchpräsentation am Stand von De Gruyter

In der Mittagspause werden am Stand von De Gruyter (Standnummer 91) die jüngsten Neuerscheinungen präsentiert; anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk. Bei dieser Gelegenheit stellen Frau Horny und ich das RDA-Lehrbuch kurz vor. Wir würden uns über viele BesucherInnen freuen!

Donnerstag, 28. Mai, 13:30-15:30 Uhr (Seoul): RDA-Workshop

In dieser Veranstaltung, die von Renate Behrens (DNB) moderiert wird, wird es u.a. Berichte zur technischen Implementierung und zu den Schulungen (aus dem SWB wird hier Silke Horny berichten) in den verschiedenen Verbünden und bei der DNB geben. Ein weiteres Thema ist das Zusammenspiel von formaler und inhaltlicher Erschließung am Beispiel der Formangaben (Esther Scheven und Barbara Pfeifer, DNB). Spannend wird sicher auch eine Präsentation zu RDA aus Sicht der Kultureinrichtungen; dazu referieren Sabine Thänert vom Deutschen Archäologischen Institut, Gerhard Müller vom Kalliope-Verbund und Silke Becker (Brockhaus GmbH; früher DLA Marbach). Neben den Vorträgen wird es auch Raum für Fragen und Diskussion geben.

Mittwoch, 27. Mai, 12:00-18:00 Uhr, und Donnerstag, 28. Mai, 9:00-16:00 Uhr: Poster zu RDA

Renate Behrens (DNB) präsentiert ein Poster mit dem Titel "RDA auf der Zielgeraden" (P09). Für Erläuterungen ist sie dort jeweils in der Mittagspause (12:15-13:15 Uhr) anzutreffen.

Freitag, 29. Mai, 9:00-12:00 Uhr (Sydney): Treffpunkt Standardisierung

Ein Muss für RDA-Interessierte ist seit vielen Jahren der "Treffpunkt Standardisierung", der diesmal - wie im vergangen Jahr - am Freitag vormittag stattfindet und von Silke Schomburg moderiert wird. Die Vortragstitel und Abstracts kann man im Detailprogramm nachlesen. Traditionell gibt es auch einen Beitrag aus der angloamerikanischen Welt - diesmal von Jenn Riley aus Québec. Zitat aus dem Abstract: "This presentation will discuss what skills and competencies cataloguers of the future should have to lead progress, and postulate what future catalogues and cataloguing systems will look like. Be prepared: it's likely to be pretty different." Wir sind gespannt! Mein eigener Beitrag wird sich mit den ersten Erfahrungen mit RDA in der Lehre befassen. Ich habe ja im Wintersemester 2014/15 bei den Erstsemestern erstmalig nicht mehr mit RAK, sondern schon mit RDA angefangen - das war schon ziemlich interessant.

Falls ich eine RDA-Veranstaltung übersehen haben sollte, bitte per Kommentar nachtragen!

Nachtrag vom 20.05.2015 und 22.05.2015
Mittlerweile wurde das Programm des RDA-Workshops und des "Treffpunkt Standardisierung" auch im RDA-Info-Wiki veröffentlicht.

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidrun Wiesenmüller (Freitag, 22 Mai 2015 13:51)

    Ich habe in der Übersicht gerade noch den GND-Workshop (der mir irgendwie entgangen war) sowie ein Poster und einen Firmenvortrag nachgetragen. Dank an Herrn Heuvelmann für die Hinweise!